Lippetal - Musikalische Früherfahrung

Musikalische Früherfahrung (MFE) für Kinder ab 4 Jahren / "Klangfüchse" - MFE-Projekt im Kindergarten

Kinder haben gerade im Vorschulalter noch einen unbefangenen und spontanen Zugang zur Musik. In der MFE werden sie auf altersgemäße, spielerische Weise in die Welt der Musik geführt. Sie sammeln die ersten Grunderfahrungen und entwickeln elementare musikalische Fähigkeiten. Dabei geht es weniger darum, schon viele Noten zu kennen oder bereits intensiv ein Instrument spielen zu lernen, als vielmehr um ein vielseitiges Erfahren von Musik.

2023.06OlgaTsimernan

Kursleiterin Olga Tsimerman

Die gesamte Entwicklung des Kindes (Sozialverhalten, Motorik, Phantasie,
Kreativität, Wahrnehmung...) wird durch diese ganzheitliche Auseinandersetzung mit Musik positiv beeinflusst.
Dieses geschieht in den folgenden Bereichen:
1.Musikpraxis -Singen und Sprechen
                       -elementares Instrumentalspiel
                       -Bewegung, Tanz, Szenisches Spiel
2.Musikhören
3.Instrumentenkunde
4.Musiklehre        (z.B.: Notenwerte,Dynamik: laut-leise)

Die MFE ist in der Regel ein zweijähriges Angebot für Kinder im Alter von ca. 4-5 Jahren angelegt, wobei im zweiten Unterrichtsjahr im Rahmen größerer Projekte gearbeitet wird. Hier ist es möglich, bei entsprechendem Alter auch ohne Vorerfahrung in eine bereits bestehende Gruppe für die Dauer eines Jahres einzusteigen.

Eine kostenlose Schnupperstunde sowie ein gebührenpflichtiger Probemonat ist möglich.
Die monatlichen Unterrichtsgebühr beträgt 27,00 € .   (siehe Gebührenordnung)

Der Unterricht findet einmal wöchentlich 60 min in der Grundschule Herzfeld statt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Projekt "Klangfüchse" ist ein 12wöchiges Angebot. Stimmen, Klänge, Instrumente üben auf Kinder eine große Faszination aus. Diese Haltung der Neugier macht Musik zu einem Feld, in dem Kinder motiviert und lustvoll lernen können. Dabei stehen Bewegung - Sprache - Musik in enger Verbindung zueinander.

Die Musikschule bietet verschiedene Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten für Kinder von 4 bis 6 Jahren an.
In altershomogenen Kleingruppen werden folgende Erfahrungsfelder erarbeitet:

1. Musik und Körper: Wahrnehmung von Stille, aktives Zuhören, Rhythmik und Bewegung.

2. Musik und Sprache: Die Welt der Worte, Reime, Lieder, Spiele, Geschichten und Märchen.

3. Musik und Gruppe: soziale Gegenseitigkeit durch aktives Musikmachen erfahren.

Themen dieser einzelnen Module könnten sein: Frühlings- und Herbstmusik; Musik der Indianer, Cowboys und Piraten; Einführung in die Notenlehre mit Glockenspiel oder Blockflöte.....

Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt (60 min). Die Laufzeit beträgt in der Regel 12 Wochen.
Interessierte Einrichtungen wie Familienzentren/Kindergärten können bitte Kursgebühr der einzelnen Module anfragen!

----

Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen. Gern vereinbaren wir einen Probemonat, oder in Form eines Instrumentenkarussells können mehrere Instrumente ausprobiert werden.